Vergangenen Samstag fand die alljährliche Frühjahrsübung der sechs Neumarkter Feuerwehren in Trosselsdorf statt. Eingeteilt in kleinere Gruppen warteten bei drei Stationen unterschiedliche Themengebiete auf die Teilnehmer.
Einen Verkehrsunfall, in den ein PKW und ein Traktor mit Rückewagen involviert waren, galt es bei der ersten Station zu bewältigen. Das transportierte Holz entlud sich dabei über den PKW, wobei der Beifahrer eingeklemmt wurde und aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Der Schwerpunkt bei dieser Station lag im richtigen Umgang mit der Kettensäge.
Die nächste Station stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Aufgabenstellung an die Kameraden war es, einen leblosen Patienten durch Herzdruckmassage und Beatmung sowie mit Hilfe eines Defibrillators wieder zu beleben.
Bei der dritten und letzten Station erhielten die Übungsteilnehmer eine Schulung zum in Oberösterreich neu eingeführten Digitalfunk. Das Grundsätzliche Funktionsprinzip dieser Technologie wurde dabei ausführlich erklärt, ehe jeder Einzelne den praktischen Umgang mit dem Handfunkgerät ausprobieren konnte.