Datum: 8. Oktober 2018 um 16:44 Uhr
Fahrzeuge: KDO, RLF-A 2000 Tunnel
Einsatzbericht:
Zu einem Brand eines Linienbusses wurde die Feuerwehr Neumarkt am heutigen Nachmittag alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache brach im Motorraum des Busses ein Feuer aus, als dieser gerade an der Bushaltestelle im Ortszentrum von Neumarkt hielt. Während sich alle Insassen rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, versuchte der Busfahrer und einige herbeigeeilte Anrainer die Flammen mit mehreren Feuerlöschern zu ersticken.
Als nach wenigen Minuten die alarmierte Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war der Brand bereits großteils erloschen. Zeitgleich mit der Absicherung der Unfallstelle und der Einrichtung eines Lotsendienstes wurden mit dem HD-Rohr die letzten Löschmaßnahmen durchgeführt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz vorrücken. Um sicher zu stellen, dass sich im Bereich des Motorraums keine weiteren heißen Stellen befinden, wurde der Bus mit der Wärmebildkamera untersucht. Die an Ort und Stelle ausgelaufenen Flüssigkeiten wurden rechtzeitig vor dem Eindringen in den Kanal gehindert und gebunden.
Bei einer weiteren Nachschau stellte der Einsatzleiter fest, dass der Bus bereits eine längere Ölspur hinter sich her zog. So rückten noch mehrere Mann aus, um die Ölspur, welche sich bis zum Kreisverkehr an der S10 Anschlussstelle Neumarkt zog, zu beseitigen. Der Linienbus wurde anschließend von einem herbeigerufenen Unternehmen abgeschleppt.