AktuellesÜbungen

02.09.2019 Planspiel Tunneleinsatz

Um die richtige taktische Vorgehensweise bei einem Großeinsatz im Tunnel zu üben, versammelten sich gestern zahlreiche Kameraden der Feuerwehren, die im Alarmplan der S10 Tunnel Neumarkt eingebunden sind, im Feuerwehrhaus Neumarkt. In einem Planspiel wurde dabei ein Großeinsatz im Tunnel mit Personenrettung und Brandbekämpfung bis hin zur Alarmstufe 3 durchgespielt.

Angefangen mit der Alarmierung der Einsatzkräfte zu einem LKW Brand im Tunnel treffen nach und nach mehr Feuerwehren am Einsatzort ein. Der Einsatzleiter schickt umgehend einen Atemschutztrupp zur Lageerkundung in die Unfallröhre los. Nur wenige Minuten später beginnen weitere Atemschutztrupps von der zweiten Tunnelröhre über einen Querschlag zum Unfallort zu gelangen, noch im Tunnel befindliche Menschen zu retten und starten einen umfassenden Löschangriff. Um dem sich ausbreitenden Feuer Herr zu werden, rücken weitere Kräfte mit dem LUF nach und unterstützen die Löscharbeiten. Die von den Atemschutzträgern geretteten Personen werden zeitgleich aus dem Gefahrenbereich gebracht und den Rettungskräften übergeben.

Ziel dieses Planspiels war es, bei diesem umfangreichen Einsatzszenario die Koordination zwischen der Einsatzleitung der verschiedenen Blaulichtorganisationen und den einzelnen Stabsstellen zu gewährleisten sowie die Kommunikation über Funk sauber zu führen.
Nachdem das Szenario abgeschlossen war, versammelten sich alle Beteiligten und analysierten die Abläufe und Handlungen. Somit können Verbesserungen in der Einsatztaktik gemeinsam erarbeitet werden und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze im Tunnel gewonnen werden.